Zum Hauptinhalt springen

custom-domains

Hinweis: in Arbeit

Die Wings-Dokumentation ist noch nicht vollständig ins Deutsche übersetzt und wird Ihnen daher vorerst auf Englisch präsentiert.

Legen Sie eine benutzerdefinierte Domäne fest

Um eine Website zu starten, sollten Sie Ihre Website auf einer benutzerdefinierten Domain bereitstellen. Wings unterstützt jede gewünschte benutzerdefinierte Domain und stellt automatisch ein SSL-Zertifikat bereit, sodass der gesamte Webverkehr https:// verwendet.

:::Tip Oder lassen Sie es uns einfach machen

Wir halten es für wichtig, dass Sie Ihre Domain selbst konfigurieren können – aber nicht müssen. Gerne konfigurieren wir Ihre Domain kostenlos für Sie. Senden Sie eine E-Mail an support@wings.dev und wir werden es erledigen. :::

Über Domains

Bevor Sie Ihre benutzerdefinierte Domäne in Wings einrichten können, müssen Sie einen Domänennamen bei einer Domänenregistrierungsstelle registrieren und konfigurieren und einen DNS-Verwaltungsdienst verwenden. In vielen Fällen ist dies derselbe Dienst, es ist jedoch möglich, verschiedene Dienste für A) Domänenregistrierung und B) Verwaltung von DNS-Einträgen zu verwenden. Sie müssen sich bei Ihrem DNS-Management anmelden und Ihre (Sub-)Domain auf Wings verweisen.

Die ...app.wings.dev ist eine temporäre URL in einer app.wings.dev-Subdomain, die Sie verwenden können, um eine Vorschau einer öffentlichen Version Ihrer Website anzuzeigen, bis es Zeit ist, Ihre Website zu starten. Diese temporäre URL ist so eingerichtet, dass Suchmaschinen davon abgeraten werden, sie zu indizieren (sie wird in Suchmaschinen wie Google nicht angezeigt, aber wir können dies nicht garantieren).

Noch wichtiger ist, dass diese temporäre Domain zufällig ausgewählt wird und nur den Personen bekannt sein kann, mit denen Sie sie teilen möchten. Sie können sie also gerne mit Partnern und Mitarbeitern teilen, betonen Sie nur, dass dies eine temporäre Vorschau-URL ist, und teilen Sie sie nicht öffentlich.

Notiz:

Auch nachdem Sie eine benutzerdefinierte Domäne hinzugefügt haben, funktioniert diese temporäre Domäne weiterhin. Dies hat keinerlei Einfluss auf die Leistung Ihrer Website.

Entscheiden Sie zunächst, ob Sie eine Subdomain einer bestehenden Domain ( aktion.meinewebsite.de) oder eine 'root'- oder 'apex'-Domain verwenden möchten, sowohl mit als auch ohne www.).

1. Verwendung einer Subdomain

Wenn Sie für Ihr Wings-Projekt nur eine Subdomain einer bestehenden Domain verwenden möchten - zum Beispiel: aktion.meinewebsite.de, erstellen Sie einen CNAME-Record für Ihre Subdomain und verweisen Sie ihn auf app.wings.dev.

Notiz:

Wenn Sie eine Subdomain verwenden, überspringen Sie Schritt 2 unten und gehen Sie direkt zu dem Schritt danach.

2. Verwenden einer Apex-Domain

Wenn Sie eine Apex-Domain verwenden möchten (eine 'Root'-Domain ohne Subdomain oder mit der www-Subdomain, zum Beispiel: mycoolwingswebsite.com / www.mycoolwingswebsite.com ), müssen Sie einen DNS-Eintrag erstellen sowohl für die Apex-Domain als auch für die www-Subdomain, damit Ihre Website mit und ohne dem www-Teil erreichbar ist. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte.

2A) TTL einstellen

Bevor Sie dies tun, ist es ratsam – aber nicht unbedingt notwendig – die TTL für Ihre Domain auf einen niedrigen Wert zu setzen, mindestens 24 Stunden bevor Sie planen, Ihre DNS-Server zu ändern und Ihre Domain auf Wings zu verweisen. (Das bedeutet, dass DNS-Server häufiger nach aktualisierten Einstellungen für diese Domain suchen – zum Beispiel jede Minute statt einmal pro Tag –, damit eine DNS-Änderung schneller und einfacher durchgeführt wird.) Als nächstes müssen Sie zwei erstellen DNS-Einträge.

2B) Erstellen Sie die DNS-Records

Wenn Ihr Domain-Registrar ALIAS-Record unterstützt (zum Beispiel: DNSimple), gehen Sie wie folgt vor:

  • Erstellen Sie einen ALIAS-Record für yourdomain.com (ohne www) und verweisen Sie ihn auf app.wings.dev
  • Erstellen Sie einen CNAME-Record für www.yourdomain.com und verweisen Sie ihn auf yourdomain.com

Wenn Ihr Registrar ALIAS-Einträge nicht unterstützt (dies umfasst DNSimple und Namecheap; wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Register dies nicht unterstützt), gehen Sie wie folgt vor:

  • Erstellen Sie einen A-Eintrag für Ihre Domain (ohne www) und verweisen Sie ihn auf 34.76.238.51
  • Erstellen Sie einen CNAME-Eintrag für www.yourdomain.com und verweisen Sie ihn auf yourdomain.com.

Konfigurieren Sie Ihre Domain in Wings

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass Ihre Domäne auf Wings verweist, müssen Sie Ihre Domäne noch in Ihrem Wings-Projekt konfigurieren. Hinweis: Warten Sie am besten, bis sich die DNS-Änderungen verbreitet haben und Ihre Domain tatsächlich auf Wings verweist.

Gehen Sie zu Einstellungen -> Apps -> Domains und klicken Sie auf "Domains bearbeiten":

Anschließend können Sie Ihre primäre Domain festlegen. Wenn Sie statt einer Subdomain eine Root-Domain verwenden, zum Beispiel mycoolwingswebsite.com, müssen Sie wählen, ob die www-Version oder die Nicht-www-Version die primäre Domain sein soll. Die andere wird auf diese primäre Domain umgeleitet, wie im nächsten Schritt konfiguriert.

Nachdem Sie auf 'Weiter' geklickt haben, können Sie die sekundäre Domäne konfigurieren. Dies ist optional und wahrscheinlich nur notwendig, wenn Sie eine neue Domain für Ihre Website verwenden. Wenn Sie im vorherigen Schritt die 'www'-Version Ihrer Domain gewählt haben, z. B. www.mycoolwingswebsite.com, sollten Sie hier die nicht-www-Version ausfüllen – oder umgekehrt.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, das besagt, dass die sekundäre Domain auf die primäre Domain umleiten soll, und klicken Sie auf "Fertig stellen".

Dann können Sie überprüfen, ob die Einstellungen in Ordnung sind

Wichtig:

Vergessen Sie nach der Konfiguration der Domain nicht zu speichern (siehe Screenshot unten):

Als nächstes können Sie Ihre Domain in einem Browser besuchen und warten, bis die Wings-Website angezeigt wird.

Einige Hinweise zu Domains

Ein paar Anmerkungen:

  • Die neue Domain funktioniert nur, wenn Ihre Domain auf Wings verweist und sich DNS-Änderungen übertragen haben (d.h. Server im Internet werden auf den Wings-Server umgeleitet, wenn sie Ihren Domainnamen besuchen);
  • Nach dem Speichern Ihrer Einstellungen stellt Wings automatisch ein kostenloses Let's Encrypt-Zertifikat ein, damit alle Seiten über https bereitgestellt werden. Dies dauert einige Minuten. Warten Sie einfach ein wenig und aktualisieren Sie Ihren Browser.
  • Wenn Ihre Domain nach etwa einer Stunde nicht funktioniert, wurde Ihre Domain wahrscheinlich noch nicht propagiert und das Let's Encrypt-Zertifikat wurde nicht erfolgreich installiert. Rufen Sie einfach Ihre Domains-Einstellungen erneut auf, geben Sie Ihre benutzerdefinierte Domain erneut ein und klicken Sie erneut auf Save. Wings wird es erneut versuchen und es sollte funktionieren.

Skip to main content

Set a custom domain

To launch a website, you will want to serve your site on a custom domain. Wings supports any custom domain you want and automatically provides an SSL certificate, so that all web traffic will use https://.

Or just let us do it

We think it is important that you are able to configure your domain yourself โ€“ but you don't have to. We would be happy to configure your domain for you, for no charge. Email support@wings.dev and we will get it done.

About domains

Before you can set up your custom domain in Wings, you have to register and configure a domain name with a domain registrar, and use a DNS management service. In many cases, this is the same service, but it is possible to use different services for A) domain registration and B) managing DNS records. You need to log in to your DNS management point your (sub)domain to Wings.

The ...app.wings.dev is a temporary url on a app.wings.dev subdomain that you can use to preview a public version of your website until it is time to launch your website. This temporary url is set up in such a way that search engines are discouraged to index it (it will not show up in search engines like Google, but we cannot guarantee it).

More importantly, this temporary domain is chosen randomly and can only be known to the people you choose to share it with. So feel free to share it with partners and coworkers, just stress that this is a temporary preview url, and don't share it publicly.

Note:

Even after you add a custom domain, this temporary domain will continue to work. This does not affect the performance of your website in any way.

First, decide if you want to use a subdomain of an existing domain ( action.mywebsite.com) or use a 'root' or 'apex' domain, both with and without www.).

1. Using a subdomain

If you only want to use a subdomain of an existing domain for your Wings project - for example: action.mywebsite.com, create a CNAME record for your subdomain and point it to app.wings.dev.

Note:

If you use a subdomain, skip step 2 below and go directly to the step after that.

2. Using an apex domain

If you want to use an apex domain (a 'root' domain without a subdomain or with the www subdomain, for example: mycoolwingswebsite.com / www.mycoolwingswebsite.com ), you have to create a DNS record for the apex domain as well as for the www subdomain, so that your website will be accessible with and without the www part. Follow the steps below to do this.

2A) Set the TTL

Before you do this, it is wise โ€“ but not strictly necessary โ€“ to set the TTL for your domain to a low value, at least 24 hours before you plan change your DNS servers and point your domain to Wings. (This means that DNS servers will check for updated settings for this domain more often โ€“ for example, every minute instead of once per day โ€“ so that a DNS change will be executed more quickly and easily.) Next, you will have to create two DNS records.

2B) Create the DNS records

If your domain registrar supports ALIAS records (for example: DNSimple), do the following:

  • create an ALIAS record for yourdomain.com (without www) and point it to app.wings.dev
  • create a CNAME record for www.yourdomain.com and point it to yourdomain.com

If your registrar does not support ALIAS records (this includes DNSimple and Namecheap; if you are unsure, you can safely assume your register does not support it), do the following:

  • create an A record for your domain (without www) and point it to 34.76.238.51
  • create a CNAME record for www.yourdomain.com and point it to yourdomain.com.

Configure your domain in Wings

After you made sure your domain points to Wings, you still have to configure your domain in your Wings project. Note: it is best to wait until the DNS changes have propagated, and your domain actually points to Wings.

Go to Settings -> Apps -> Domains and click 'edit domains':

Then, you can set your primary domain. If you use a root domain instead of a subdomain, for example mycoolwingswebsite.com, you have to choose if the www-version or the non-www-version should be the primary domain. The other one will be redirected to this primary domain, as configured in the next step.

After clicking 'Next', you can configure the secondary domain. This is optional and probably only necessary if you use a new domain for your website. If you chose the 'www'-version of your domain in the previous step, such as www.mycoolwingswebsite.com, you should fill out the non-www-version here โ€“ or vice versa.

Make sure to tick the checkbox that says the secondary domain should redirect to the primary domain, and click 'Finish'.

Then, you can check if the settings are OK

Important:

After configuring the domain, don't forget to save (see screenshot below):

Next up, you can visit your domain in a browser and wait till the Wings website shows up.

Some notes on domains

A couple of notes:

  • The new domain will only work if your domain points to Wings and DNS changes have propagated (meaning: servers on the internet will be redirected to the Wings server if they visit your domain name);
  • After saving your settings, Wings will automatically set a free Let's Encrypt certificate so all pages will be served over https. This will take a couple of minutes. Just wait a bit and refresh your browser.
  • If your domain does not work after an hour or so, it is likely that your domain was not propagated yet and the Let's Encrypt certificate was not installed successfully. Simply visit your Domains settings again and re-enter your custom domain and hit 'save' again. Wings will retry and it should work.